Slowakei – Land des Wortes
Markus Osterrieder, Eurythmie Bühnengruppe Anna Sophia, Bratislava

 

Aufrüttelnde Fragen und Zweifel am Fortbestehen der europäischen Union gehen zurzeit durch die Gesellschaften. Rudolf Steiners vorausschauende Vorträge zur Zukunft Europas können uns vor diesem Hintergrund erschüttern und aufweckend wirken. Mit dieser Veranstaltung soll ein Schritt getan werden, um uns über die inneren Zusammenhänge der europäischen Geschichte aufzuklären und dem leisen Aufrichten einer Wand zwischen West und Ost entgegenzutreten. Die Slowakei, übersetzt „Land des Wortes“, ist spätestens seit ihrer Trennung von Tschechien eines der am wenigsten in unserem Bewusstsein verankerten Länder, obwohl viele ihrer kulturellen Ströme an der Entstehung einer europäischen Mitte beteiligt waren.
 
Markus Osterrieder stellt uns dieses Land in großen und möglichst umfassenden Zügen vor. Geschichte und Kultur der Slowakei wurden durch die jahrhundertelange Zugehörigkeit zum Königreich Ungarn spürbar geprägt. Kulturell nimmt der slowakische Raum seit den Tagen der beiden großen Slawenlehrer Kyrill und Method im 9. Jahrhundert eine Brücke und Mittelstellung zwischen den verschiedenen slawischen Kulturen ein. In der gebirgigen, von großen Laubwäldern durchzogenen Landschaft zwischen den Kleinen Karpaten im Westen, den Beskiden und der Tatra im Norden sowie den Flüssen Theiß im Osten und Donau im Süden durchdrangen sich die Kulturen.
 
Die Eurythmie Aufführung der Anna-Sophia-Bühnengruppe (Absolventen und Dozenten der Eurythmie Ausbildung in Bratislava) unter der Leitung von Silvia Hanuštiaková führt einen Teil aus dem großen slowakischen Epos „Marína“ auf von Andrej Sládkovič (1820-1872), dem „slowakischen Novalis“. Es handelt sich um eine Dichtung, die die Liebe unter Menschen anknüpft an die Weisheit und Liebeskraft der Göttlichen Sophia, die in langer Entwicklung bis heute zu den innig verehrten Geisteskräften der slawischen Welt gehört. Werke slowakischer Komponisten bringen uns das Temperament dieses Volkes nahe. Durch Werke deutscher und anderer Dichter wird uns die Wertschätzung der Slowaken gegenüber unserer Kultur zum Ausdruck gebracht. Vortrag und Aufführung sind bewusst zusammengefasst zu einer Veranstaltung, um einen möglichst tiefen Eindruck dieses Landes und der anthroposophisch-künstlerischen Arbeit dort zu erhalten.
 
Nur als Gesamtveranstaltung! 25 €, erm. 16 € (keine Coupons) Vorverkauf bei Kunst & Spiel, Leopoldstr. 48

Es ist eine Mittagspause von ca. 60 min vorgesehen.

Voraussichtliches Ende: 15 Uhr
 
http://www.anthroposophie-muenchen.de/Home-Veranstaltungen.108.0.html
 
Matinee Slowekei Land des Wortes