Der Slowakisch-deutsche Kulturklub München wurde 1974 in München gegründet. Der Verein besteht seit dieser Zeit weiter und ist auch jetzt noch eine aktive Vereinigung von hier lebenden Slowaken, die die slowakische Kultur und Sprache weiter pflegen möchten und sogleich auch die slowakische Kunst und Kultur der breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten. Außerdem unterstützen wir die in München lebenden Slowaken, die ihr Interesse an dem aktuellen slowakischen kulturellen und politischen Leben aufrechterhalten wollen. Zu unseren Schwerpunkten gehört auch das Unterrichten der slowakischen Sprache.
 
Unser Klub widmet sich verschiedenen Aktivitäten, aber wir organisieren hauptsächlich:
 

1. Gesellschaftlich-kulturelle Veranstaltungen

– Konzerte

– Theatervorstellungen

– Ausstellungen
 

2. Diskussionen

– politische Diskussionen

– Diskussionen zu alltäglichen Themen wie Versicherungen, doppelte Staatsbürgerschaft u.v.m.
 

3. Aktivitäten für Kinder in München

Unser Angebot für Kinder:
 
1. Slowakischunterricht für Kinder
Regelmäßiger wöchentlicher Slowakischunterricht
Slowakische Heimatkunde, Naturkunde
 
2. Bastelwerkstatt für Kinder
Basteln für Kinder mit Fokus auf slowakische Volkshandwerke